Gemeinsam Lebensqualität gewinnen mit LoLeLa • Low-Level-Laser

LoLeLa steht für Low Level Laser; eine Regulationstherapie. Dabei wird das betroffene Areal mit energiereichem Licht bestrahlt was den Abwehrmachanismus im Körper ankurbelt und eine Abheilung beschleunigt.

Oft werde ich von frisch gebackene Mütter mit wunden Brustwarzen oder schmerzhafte Narben nach Dammrissen kontaktiert. Die Meisten von ihnen kämpfen sich zähneknirschend durch und melden sich erst nachdem sie einige Hausmittel erfolglos ausprobiert haben. Dass die Low-Level-Laser Therapie von Hebammen mittlerweile schon sehr häufig während der Schwangerschaft und nach der Geburt eingesetzt wird, ist manchen Frauen noch nicht bekannt.

Die Low-Level-Laser Therapie ist in beiden Bereichen, also in der Schwangerschaft und nach der Geburt eine sehr gute Methode. Auch beim Neugeborenen kann der Low-Level-Laser unbedenklich angewendet werden. Denn es gibt keine lästigen Nebenwirkungen auf die man während der Schwangerschaft oder auch während der Stillzeit aufpassen muss. Die Laserstrahlen haben keinerlei Auswirkung auf die Qualität der Muttermilch und können ihren Nachwuchs nicht schädigen.

Aus diesem Grund habe ich LoLeLa ins Leben gerufen! Ich gebe der Low-Level-Laser Therapie ein Gesicht. Es soll vor Allem Frauen ansprechen und Ihnen eine gute Alternative zum Zähnezusammenbeisen bieten. Denn, ihr müsst nach der Geburt nicht alles schlucken!! Ihr müssen aus Liebe zu euren Kindern nicht alles zähneknirschend hinnehmen!! Ihr dürft eure Körper auch weiterhin liebevoll behandeln und Schmerzen ernst nehmen!!

Wie kann die Low-Level-Lasertherpie angewendet werden?

Der Low-Level-Laser kann von außen über eine flächendeckende Bestrahlung oder eine Punktbestrahlung erfolgen. Der Flächenlaser wird vorwiegend in der Wundbehandlung eingesetzt, bei der das wunde Areal für einen vordefinierten Zeitraum bestrahlt wird.

Die Punktbestrahlung kommt vor Allem zur Laserakupunktur zum Einsatz.

Weiters gibt es auch noch die intravenöse Low-Level-Laser Therapie, die vor Allem bei chronischen Erkrankungen bedingt durch Durchblutungsstörungen herangezogen wird.

Wie kann der Low-Level-Laser in der Schwangerschaft helfen?

Während der Schwangerschaft können Herpes labialis und Hämorrhoiden ohne Bedenken mit dem Flächenlaser behandelt werden. Vor allem bei den Hämorrhoiden kann man eine rasche Abschwellung beobachten.

Wo kann der Low-Level-Laser nach der Geburt helfen?

Nach der Geburt können wunde Mamillen bei Stillbeschwerden mit dem Flächenlaser behandelt werden. Dammrisse und  Dammschnitte aber auch Hämatome, Nähte und Kaiserschnittnarben können rascher abheilen, wenn man sofort mit der Bestrahlung beginnt.  Auch wenn man erst später damit anfängt ist noch nichts verloren. Ältere, schmerzhafte Narben können mit einer regelmäßigen Low-Level-Laser Therapie behandelt und Schmerzen beseitigt werden.

Wie kann die Low-Level-Laser Therapie bei Neugeborenen eingesetzt werden?

Wenn der Nabel beim Baby nicht richtig abheilt, dann kann auch hier ohne Bedenken mit dem Low-Level-Laser nachgeholfen werden. Genauso wie bei Winderdermatitis oder anderen Hauterkrankungen.

Wie der Low-Level-Laser wirkt:

  • Schmerzlindernd
  • Durchblutungsfördernd
  • Abschwellend
  • Entzündungshemmend

Auf der Fcebookseite von LoLeLa könnt ihr euch Rat holen und Erfahrungen austauschen. WEITER ZU LoLeLa 

Einen Termin für ein Beratungsgespräch könnt ihr euch HIER online buchen.

eure Wundmanagerin

die Wundmanagerin

Martina Bettschar
DGKP, WDM, akad. Pflegemanagerin
0664 991 085 77
office@diewundmanagerin.at